Willkommen im Ferienhaus SelmaZeit zum Genießen…Erholung Pur!

Willkommen im Ferienhaus Selma

Zeit zum Genießen…

Erholung Pur!

AGB´s / Hausordnung

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns. Bitte beachten Sie, dass Sie diese AGB´s bei Ihrer verbindlichen Buchung anerkennen.

§1 Abschluss des Vertrages

  1. Der Vertrag gilt als verbindlich abgeschlossen, wenn das Ferienhaus bestellt und zugesagt oder kurzfristig bereitgestellt wird und der versendete Mietvertrag (ist zugleich die Buchungsbestätigung) vom Mieter unterschrieben dem Vermieter vorliegt. Die Kommunikation per Mail ist grundsätzlich form- und fristwahrend.
  2. Die Buchung im Voraus kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Als vereinbart gilt, was auf dem Mietvertrag festgehalten wurde. Diese wird, sofern zeitlich möglich, in schriftlicher Form (vorzugsweise per Email) dem Gast zugesandt.
  3. Buchende Gäste haften als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch.

§2 Leistungen, Preise und Bezahlung

  1. Der Vermieter verpflichtet sich, das vom Gast gebuchte Ferienhaus bereitzuhalten, und die vereinbarte Leistung zu erbringen.
  2. Die vereinbarten Preise schließen alle verbrauchsabhänigen Nebenkosten (Strom, Heizung, Nutzung des Wellnesbereichs, Handtücher, Bettwäsche und die Endreinigung) mit ein. Die fällige Kurtaxe pro Person wird separat übermittelt.
  3. Bei nicht fristgerechter Zahlung gemäß den Festlegungen im Mietvertrag ist der Vermieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (siehe §5).

§3 An- und Abreise

  1. Sofern zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, steht das Ferienhaus dem Gast am vereinbarten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Das Ferienhaus muss bis spätestens 19 Uhr, oder nach Absprache bezogen werden.
  2. Die Belegung des Hauses kann nur durch die angemeldeten Personen erfolgen. Bei Ankunft wird ggf. um Vorlage des Personalausweises gebeten.
  3. Am vereinbarten Abreisetag muss die Rückgabe des Ferienhauses bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen. Für die zusätzliche Nutzung der Ferienwohnung bis 18.00 Uhr wird zusätzlich der halbe, nach 18:00 Uhr der volle Preis eines Folgetages, abhängig von der Anzahl der gebuchten Personen, fällig. Weitergehende Ansprüche des Vermieters bleiben davon unberührt.

§ 4 Verstöße gegen die Hausordnung

Bei Verstößen gegen die Verpflichtungen aus der Hausordnung in Bezug auf die Pflichten bei Abreise, werden die Ersatzvornahmekosten und sonstigen Aufwendungen des Vermieters oder eines eingeschaltete Unternehmens dem Mieter weiterberechnet, soweit dieser bei der Rückgabe nicht noch nachbessert.

§5 Rücktritt

Rücktritt des Gastes (Abbestellung/Stornierung)

Jeglicher Rücktritt muss in schriftlicher Form erfolgen. Bei einem Rücktritt des Gastes vor Vertragsbeginn werden folgende Stornierungsgebühren dem Gast in Rechnung gestellt:
  • bis 49. Tag vor Vertragsbeginn 10 % des vereinbarten Preises
  • bis 35. Tag vor Vertragsbeginn 30 % des vereinbarten Preises
  • bis 21. Tag vor Vertragsbeginn 60 % des vereinbarten Preises
  • bis 11. Tag vor Vertragsbeginn 90 % des vereinbarten Preises
  • danach 100% des vereinbarten Preises
Als Berechnungsgrundlage des Zeitraums gilt der Tag, an dem der Rücktritt beim Vermieter eingegangen ist. Zur Vermeidung von Stornogebühren empfehlen wir unbedingt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
 
Dem Mieter wird hiermit ausdrücklich das Recht eingeräumt, selbst einen Nachmieter zu stellen, der das Ferienhaus in vollem Umfang für die bereits vereinbarte Dauer zu den bereits vereinbarten Konditionen übernimmt. Rücktrittskosten werden dann nicht erhoben. Für die Rechtzeitigkeit des Rücktritts ist der Eingang des Schreibens beim Vermieter maßgeblich.
Gleichwohl ist der Vermieter bemüht, das Mietobjekt anderweitig zu vermieten.
Bricht der Mieter den Aufenthalt vorzeitig ab, bleibt er zur Zahlung des vollen Mietpreises verpflichtet.

Rücktritt des Vermieters

Wird eine vereinbarte Vorauszahlung nicht innerhalb der genannten Frist geleistet, so ist der Vermieter zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlichen gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:
  • höhere Gewalt oder vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
  • Zimmer unter irreführender oder falscher Angaben wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden, der Anzahl der Personen, dem Zwecks der Buchung, Missachtung des Tierhalteverbotes gebucht werden und der Gast den Verstoß trotz der Ermahnung des Vermieters fortsetzt.
Der Vermieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen, sollten sich oben genannte Tatsachen anbahnen.
Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz. Eine ggf. geleistete Vorauszahlung wird dem buchenden Gast unverzinst erstattet.

§6 Haftung

Der Vermieter haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen.
Weißt das gemietete Ferienhaus einen Mangel auf, der über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgeht, hat der Gast dem Vermieter oder dessen Beauftragten den Mangel unverzüglich anzuzeigen. Bei Kenntnis wird der Vermieter daraufhin bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
Für eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nicht.
Der Kunde ist verpflichtet, einen von ihm verursachten Schaden bei Kenntnisnahme unverzüglich dem Vermieter oder dessen Beauftragten zu melden und diesen so gering wie möglich zu halten.
Eltern sind dazu verpflichtet, Ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber Ihren Kindern nachzugehen, ansonsten besteht keinerlei Haftungsanspruch an den Vermieter.

Hausordnung Ferienhaus „Selma“

Sehr geehrte Mieter,
Wir wünschen Ihnen schöne Urlaubstage in unserem Ferienhaus „Selma“ und bitten Sie um die Einhaltung dieser Hausordnung. Nur so werden Sie und die Mieter nach Ihnen alle Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub vorfinden.

Grundsätzliches

Sollten Sie Fragen haben, irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder Sie benötigen Hilfe - bitte informieren Sie uns umgehend. Nur so können wir eventuelle Unzulänglichkeiten schnell beheben.
Kontakt: 0173-8955009 oder 0371-2724431
Helfen Sie der Umwelt zuliebe Wasser sowie Erdgas zu sparen und vermeiden Sie unnötigen Stromverbrauch.
  1. Sämtliche Dinge, die sich im Haus bzw. auf dem Grundstück befinden (sofern sie nicht ausdrücklich als „Privat“ oder „Vermieter“ gekennzeichnet sind), dürfen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie mit den Dingen so um, als wären es Ihre eigenen und denken Sie an die Mieter nach Ihnen.
  2. Jeder ist bemüht, Schäden am Ferienhaus und am Inventar zu vermeiden. Dennoch kann es passieren, dass etwas kaputt bzw. verloren geht. Wir freuen uns, wenn Sie uns den entstandenen Schaden unverzüglich mitteilen und wir nicht erst nach Ihrer Abreise oder wenn die nächsten Mieter eingezogen sind, den Schaden feststellen. Die Mieter haften für Beschädigungen, soweit sie oder ihre Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben
  3. Im Interesse der Mieter sind weder Haustiere noch das Rauchen innerhalb des Ferienhauses gestattet. Bitte rauchen Sie, wenn nötig, außen auf  der Terrasse und entsorgen Sie die vollständig erkalteten Zigarettenreste in die Mülltonne.
  4. Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder und tragen Sie Sorge dafür, dass auch diese sich entsprechend der Hausordnung verhalten und Ihnen weder im Haus oder auf dem Grundstück etwas zustößt. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie die üblichen Ruhezeiten zu beachten.

 

Nutzung allgemein

  1. Als Parkplatz nutzen Sie bitte ausschließlich die vorgesehenen, mit Rasengittersteinen gepflasterten Flächen auf dem Grundstück oder bei  Bedarf die öffentlichen Parkflächen in der Ortschaft.
  2. Sie tragen während der gesamten Mietzeit die Verantwortung für das Ferienhaus. Verschließen Sie beim Verlassen des Ferienhauses die Fenster und schließen Sie die Haustür sowie die Tür vom Hausanschlussraum (Schuppen) immer ab. Wir übernehmen bei einem Einbruch oder Diebstahl keinerlei Haftung! Lassen Sie den Haustürschlüssel nicht im Haus, wenn Sie das Haus verlassen! Von außen kann die Tür nicht ohne Schlüssel geöffnet werden.
  3. Im Erdgeschoss unter der Treppe befindet sich der Hauptschalter mit dem sämtliche Verbraucher (auch der Kühlschrank!) ein- bzw. ausgeschaltet werden. Diesen bitte nur  im Notfall betätigen
  4.  Für die Reinigung des Ferienhauses während Ihres Aufenthaltes sind Sie selbst verantwortlich. Die dafür notwendigen Geräte stellen wir Ihnen zur Verfügung.(Schuppen EG) Ebenfalls finden Sie eine Erstausstattung an Verbrauchsmaterialien (Spülmittel, Spülmaschinentabs, Abwaschlappen, Geschirrtücher, Toilettenpapier) vor, die durch uns nicht ergänzt werden.
  5. Nach Gebrauch des Kaminofens entsorgen Sie die erkaltete Asche bitte in den Restmüll.
  6. Für alle Elektrogeräte (Spülmaschine, Elektroherd mit Ceranfeld, Ablufthaube, Mikrowelle, Fernseher mit Sat-Receiver, DVD-Player, Wellnessbereich befinden sich in einem Ordner im Ferienhaus die Kopien der Bedienungsanleitungen, gegebenenfalls mit unseren Ergänzungen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, sprechen Sie uns gern an. Es ist nicht gestattet Geräteeinstellungen oder die Programmierung des Fernsehgerätes, der Heizung, der Telefonanlage usw. zu verändern, schon deshalb, weil wir dann nicht telefonisch helfen können.
  7. Für Ihr Notebook steht ein DSL-Internetzugang per WLAN kostenlos zur Verfügung. Zur Nutzung bedarf es der Zugangsdaten, die Sie auf Anfrage vor Ihrer Anreise erhalten. Eine Einrichtungsanleitung befindet sich im Ordner im Ferienhaus.
  8. Bitte trennen Sie Ihren Müll. Restmüll entsorgen Sie in die Restmülltonne, Pappe und Papier in die dafür vorgesehene Pappe-Papier-Tonne und gelbe Tonne sowie Gläser und Flaschen in die bereit stehende Box auf dem Grundstück.
  9. Nach Gebrauch bitte den Holzkohlegrill reinigen, Grillrost säubern und erkaltete Asche bzw. restliche Kohle in den Restmüll entsorgen.
  10. Die Sitzpolster für die Gartenmöbel bitte über Nacht und bei Regenwetter innen deponieren. Feuchte Sitzpolster nicht übereinander stapeln, sondern zum Trocknen auseinander legen.

 

Küche und Bäder

  1. In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken, die Dusche und die Badewanne dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette).
  2. Bitte beachten Sie, dass Geschirr, Besteck, Töpfe und Geräte, usw. wenn Sie dieses benutzt haben, nur in gewaschenem und getrocknetem Zustand in die Schränke eingeräumt wird.
  3. Schneiden Sie Wurst, Brot oder Ähnliches immer mit Unterlage, niemals direkt auf dem Tisch, den Küchenschränken oder der Spüle.
  4. Benutzen Sie für heiße Gefäße wie Töpfe oder Pfannen stets eine Unterlage.
  5. Stellen Sie auf keinen Fall metallische Gegenstände (Töpfe, Besteck, Goldrandteller) in die Mikrowelle!
  6. Um Schimmelbildung vorzubeugen, sollten Sie das Bad und den Wellnessbereich nach der Benutzung  gut durchlüften nachdem diese, wenn nötig, zuvor trocken gewischt wurden.

Dies gilt besonders nach Benutzung der Sauna und des Whirlpools!

 

Abreise

Folgende Punkte sind von Ihnen als Mieter zu erledigen:
  1. Entsorgen Sie alle übrig gebliebenen Lebensmittel,  leeren Sie den Kühlschrank und das Gefrierfach.
  2. Erledigen Sie bitte den Abwasch und stellen Sie das trockene Geschirr an seinen vorgesehenen Platz.
  3. Entsorgen Sie bitte Ihren Hausmüll aus sämtlichen Mülleimern in die vorgesehenen Müllcontainer.
  4. Während der Heizperiode stellen Sie bitte die Raumthermostate der Fußbodenheizung auf Frostschutz (*) ein.
  5. Breiten Sie feuchte Sitzkissen, …. zum Trocknen aus.
  6. Verschließen Sie alle Fenster und Türen.
  7. Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, die Sie eingeschaltet haben.
  8. Falls noch nicht geschehen, zeigen Sie uns alle Schäden und Verluste am Haus und der Ausstattung an.
  9. Verschließen Sie die HAR- und die Eingangstür und geben Sie uns alle empfangenen Schlüssel zurück.

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß und gute Erholung  und würden uns freuen, Sie bald wieder hier in unserem Ferienhaus „Selma“ begrüßen zu dürfen.

 

Ihre Familie Hoffmann